Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Krieg in der Ukraine

Informationen und Materialien

Hier finden sich alle Informationen. 

Informationen und Materialien

Hier finden sich alle Informationen. 

Mehr

Unser Leitbild

Die Grundlagen unserer Arbeit, unser Leitbild, finden sich...

Die Grundlagen unserer Arbeit, unser Leitbild, finden sich...

zum pdf

CO2-Fastenaktion 2024

CO2-Fastenaktion 2024

Alle Infos hier

BDKJ Würzburg freut sich über „Bambi“ für „72-Stunden-Aktion“

Würzburg/Baden-Baden (POW) Mit großer Freude haben die Verantwortlichen beim Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Würzburg auf die Auszeichnung der bundesweiten „72-Stunden-Aktion“ mit dem Medienpreis „Bambi“ reagiert.

In Baden-Baden nahmen diesen am Donnerstag, 21. November, stellvertretend 100 junge Menschen aus dem Erzbistum Freiburg entgegen. „Ich freue mich sehr, dass die ‚72-Stunden-Aktion‘ auf diese Weise große Aufmerksamkeit bekommen hat“, sagte Vanessa Eisert, „72-Stunden-Aktion“-Verantwortliche des BDKJ-Diözesanvorstands Würzburg. Durch die Verleihung des Preises sei die Aktion mit ihren Inhalten noch einmal in den Mittelpunkt gestellt und gezeigt worden, dass sich die heutige Jugend vielseitig interessiert. „Es ist ein tolles Zeichen, dass das Engagement junger Menschen in dieser Art gewürdigt und geschätzt wird. Diese Wertschätzung wird für viele junge Menschen ein Anreiz sein, sich auch in Zukunft für andere und ihre Umwelt einzusetzen“, erklärte Eisert. In Würzburg nahmen an der „72-Stunden-Aktion“ im Mai dieses Jahres 107 Gruppen mit insgesamt rund 2000 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen teil. Unter den teilnehmenden Gruppierungen waren unter anderem Vereine, Schulklassen oder Freundesgruppen Bundesweit initiierten über 85.000 junge Menschen rund 3400 soziale, politische und ökologische Projekte. Insgesamt beteiligten sich schätzungsweise über 160.000 Menschen aller Generationen in ganz Deutschland. Das Motto lautete „Uns schickt der Himmel“.