Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Krieg in der Ukraine

Informationen und Materialien

Hier finden sich alle Informationen. 

Informationen und Materialien

Hier finden sich alle Informationen. 

Mehr

Unser Leitbild

Die Grundlagen unserer Arbeit, unser Leitbild, finden sich...

Die Grundlagen unserer Arbeit, unser Leitbild, finden sich...

zum pdf

CO2-Fastenaktion 2024

CO2-Fastenaktion 2024

Alle Infos hier

Den Sprung wagen

Irgendwann ist es Zeit, das bequeme Nest zu verlassen: diese Weisheit gilt besonders für Menschen, die an der Schwelle zum Erwachsen werden stehen. Darum gibt es in der Regionalstelle für kirchliche Jugendarbeit in Aschaffenburg die Jugendbildungs-maßnahme „Sprungbrett“, bei der man gemeinsam mit 12 bis 14jährigen bewusst diesen Übergang in den Blick nimmt.

„Ich bin doch kein Kind mehr“ – unter diesem Motto hatten auch in diesen Herbstferien wieder 18 Teilnehmer aus Stadt und Landkreis Aschaffenburg auf das Sprungbrett gewagt. Gemeinsam mit Dekanatsjugendseelsorger Jens Hausdörfer und seinem sechsköpfigen Team machten sie sich auf Spurensuche. Das Erwachsen werden bedeutet, mehr Rechte aber auch mehr Pflichten zu haben, dass ich mir selber und meinem Zielen und Wünsche auf die Spur kommen muss, all das waren Inhalte vier Tage, die sie zusammen im Jugendhaus Gunzenbach verbracht haben. In einer Lebensfeier verdichteten die Teilnehmer ihre Gedanken und machten sich Gott als einen Begleiter auf ihrem Weg bewusst. „Hier ist eine tolle Gemeinschaft gewachsen“, „Ich habe viele Freunde gefunden“ und „Ich habe mir über vieles Gedanken gemacht“ sind Aussagen, die unterstreichen, dass für die Jugendliche sich ernsthaft auf das Angebot eingelassen haben. Natürlich ging es für alle am Ende der Tage wieder zurück in die Familien. Aber mit den Sprungübungen im Gepäck lässt sich sicher für so manchen der Übergang vom Kind zum Erwachsenen bewusster gestalten.

Veröffentlicht: 03.11.2011
bv