Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Krieg in der Ukraine

Informationen und Materialien

Hier finden sich alle Informationen. 

Informationen und Materialien

Hier finden sich alle Informationen. 

Mehr

Unser Leitbild

Die Grundlagen unserer Arbeit, unser Leitbild, finden sich...

Die Grundlagen unserer Arbeit, unser Leitbild, finden sich...

zum pdf

CO2-Fastenaktion 2024

CO2-Fastenaktion 2024

Alle Infos hier
Die kirchliche Jugendarbeit im Bistum Würzburg stellte sich beim IHK-Ausbilderforum vor.

Ehrenamt qualifiziert und macht interessant

Würzburg, 28. Januar. "Ich habe einen ganz neuen Eindruck davon bekommen, was junge Menschen alles ehrenamtlich leisten und was sie dabei lernen!" So lautete das Resümee eines Ausbildungsverantwortlichen der Deutschen Telekom, der Mitte Januar am Ausbilderforum der Industrie- und Handelskammer (IHK) Würzburg-Schweinfurt im Würzburger Kilianeum-Haus der Jugend teilgenommen hatte. Die Veranstaltung führte die IHK zusammen mit dem Würzburger Diözesanverband des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) durch.

"Ausbildung und ehrenamtliches Engagement im Bistum Würzburg" - unter diesem Motto  stellten zwölf Auszubildende des Bischöflichen Ordinariats und vom Caritas Diözesanverband Würzburg die unterschiedlichen Ausbildungsberufe der beiden Betriebe vor. Neun ehrenamtlich engagierte Jugendliche und junge Erwachsene präsentierten wiederum die unterschiedlichen Bereiche der kirchlichen Jugendarbeit im Bistum Würzburg.

Per Speed-Dating lernten die anwesenden Ausbildungsverantwortlichen an verschiedenen Tischen die kirchliche Jugendarbeit kennen. In den Austauschrunden und Diskussionen wurde deutlich, dass junge Menschen in ihrem ehrenamtlichen Engagement zahlreiche Kompetenzen erlernen. Dazu gehören unter anderem Leitungskompetenz, Kreativität, Teamfähigkeit und Selbständigkeit, aber auch Selbstreflexion, Selbst- und Zeitmanagement. Der BDKJ-Diözesanvorsitzende Manuel Koch brachte es auf den Punkt: „Ehrenamtliche aus der kirchlichen Jugendarbeit sind interessante und geeignete Kandidaten für zahlreiche Ausbildungswege!" Viele Schlüsselqualifikationen, die auch für die anwesenden Betriebe von großer Bedeutung seien.

Der BDKJ verbindet damit aber auch konkrete Forderungen an die Gesellschaft und Unternehmen: „Damit ehrenamtliches Engagement auch in Zukunft möglich und für alle fruchtbar sein kann, braucht es Unterstützung und Förderung,“ so Koch weiter. An die Unternehmen appellierte er deshalb, ehrenamtliches Engagement nicht nur bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern zu berücksichtigen, sondern Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern durch Freistellung auch das Ehrenamt zu ermöglichen.

Zusammen mit der IHK Würzburg-Schweinfurt hat der BDKJ-Diözesanverband Würzburg deshalb auch die Kampagne "Ehrenamt macht den Unterschied" gestartet.

V.i.S.d.P.: Lukas Hartmann