Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Krieg in der Ukraine

Informationen und Materialien

Hier finden sich alle Informationen. 

Informationen und Materialien

Hier finden sich alle Informationen. 

Mehr

Unser Leitbild

Die Grundlagen unserer Arbeit, unser Leitbild, finden sich...

Die Grundlagen unserer Arbeit, unser Leitbild, finden sich...

zum pdf

CO2-Fastenaktion 2024

CO2-Fastenaktion 2024

Alle Infos hier

#gutenachricht: #krossebotschaft: Palmsonntag

Vers: Und Gott, der Herr wird mir helfen (Jes 50, 7a)

Jesus reitet auf einem Esel durch die Straßen von Jerusalem. Die Menschen jubeln ihm zu. Und doch weiß niemand, was in den kommenden Tagen noch so alles passieren wird. Die Hoffnung in Jesus ist groß und das Vertrauen, dass Gott, es trotz allem Leid gut mit uns meint. Ein tiefes Vertrauen, dass am Ende alles gut wird, auch wenn uns das Leben oft anderes erzählen will.

Vertrauen ist leichter, wenn ich das gute Ende kenne und weiß, dass Gewalt und Tod nicht das letzte Wort behalten werden und die Liebe siegt. Und doch sind die Geschehnisse von Ostern eine Herausforderung, die Vertrauen erfordern. Vertrauen darauf, dass der Tod nicht das Ende ist - auch für mich. Doch wenn ich mich traue, mich darauf einlasse, dann kann dieses Vertrauen eine Energiequelle sein, die mich befreit leben lässt.

#gutenachricht #krossebotschaft - Was steckt dahinter?

Jede Woche beschäftigen sich junge Menschen bei kross - Junge Kirche Schweinfurt mit einem der Bibeltexte des jeweiligen Sonntags. Manchmal ist es ein Lesungstext aus dem Alten Testament

und ein anderes Mal ein Text aus dem Neuen Testament und damit eine Erzählung von Jesus oder

etwas aus der Briefliteratur des frühen Christentums.

Gemeinsam werden die Texte gelesen und der Frage nachgegangen, welche gute Nachricht Gott uns heute damit sagen will. Diese gute Nachricht gibt es dann als krosse Botschaft in einem kleinen Insta- und Facebookpost und ausführlicher im Glaubensimpuls in der messe@kross. Auch in der vor uns liegenden Vorbereitungszeit auf Ostern nehmen wir verschiedene Bibeltexte in den Blick. Für die CO2-Fastenaktion und den dazugehörigen Fastenkalender wollen wir uns dabei, angelehnt an das diesjährige Motto, immer wieder die Frage stellen: Was ist die Energiequelle unseres/ meines Glaubens und wie kann sie mich im Alltag stärken?