Inhaltlich stehen Fotos, Videos und Geschichten aus und über die Kirchliche Jugendarbeit (kja) im Mittelpunkt. Hierüber soll gleichermaßen ein Einruck vermittelt werden, für welche Werte und Inhalte die Jugendarbeit im Bistum Würzburg steht wie auch ein Einblick in die vielfältigen Angebote gegeben werden. Als Zielgruppe will man junge und junggebliebene Erwachsene in den Blick nehmen. Eine konkrete Veranstaltungswerbung für Kinder und Jugendliche will der neue Instagram-Kanal nicht leisten. Hierzu wird auf die bereits existierenden Social-Media-Angebote der verschiedenen kja-Stellen und Jugendverbände verwiesen.
Neben attraktiven Einblicken in die Arbeit mit jungen Menschen der Regionalstellen, Jugendverbände, offenen Einrichtungen, Fachstellen und Jugendbildungshäuser der Kirchlichen Jugendarbeit wird es mit einem Blick über den Tellerrand auch die eine oder andere Überraschung geben. Durch die Möglichkeit, Tags zu setzen, an Umfragen teilzunehmen oder auch Rätsel zu lösen soll versucht werden, die Follower der neuen Instagram-Seite aktiv einzubeziehen. Wie bei jedem neuen Kommunikationsweg wird nicht gleich alles perfekt sein. Das Redaktionsteam will beobachten, welche Inhalte gut angenommen werden und seinen Instagramauftritt so von Woche zu Woche weiterentwickeln.
Mit dem neuen Instagram-Profil der Kirchlichen Jugendarbeit (kja) erhofft man sich ein zeitgemässes attraktives und dynamisches Informationsangebot für alle Sympathisanten der Jugendarbeit im Bistum Würzburg und solche, die es werden wollen.