Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Krieg in der Ukraine

Informationen und Materialien

Hier finden sich alle Informationen. 

Informationen und Materialien

Hier finden sich alle Informationen. 

Mehr

Unser Leitbild

Die Grundlagen unserer Arbeit, unser Leitbild, finden sich...

Die Grundlagen unserer Arbeit, unser Leitbild, finden sich...

zum pdf

CO2-Fastenaktion 2024

CO2-Fastenaktion 2024

Alle Infos hier

Spirituelle Impulse für das Land

Delegiertenversammlung der Katholischen Landjugendbewegung gibt auf dem Volkersberg Startschuss zum Projekt „Land.Jugend.Kirche“ – Studienfahrt in die baltischen Staaten im Sommer 2012 geplant – Neuer Diözesanvorstand gewählt

Würzburg (POW) Mit der Frage, wie Kinder und Jugendliche sich politisch einbringen können, hat sich die Diözesanversammlung der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) auf dem Volkersberg beschäftigt. Darüber hinaus wurden Eleonore Geier (Kronungen) und René Pröstler (Büchold) in die Verbandsleitung gewählt. Zusammen mit der im Amt bestätigten Evelyn Zehnder aus Gaukönigshofen und Diözesanlandjugendseelsorgerin Simone Büttner (Würzburg), deren Amtszeit andauert, bilden sie den aktuellen Diözesanvorstand.

Mit einer Andacht in der Kirche am Volkersberg wurde der Startschuss zum Projekt „Land.Jugend.Kirche“ gegeben. Danach wurde der neue Land.Jugend.Kirche-Bus präsentiert und gesegnet. Er wird in den kommenden Monaten auf Startertour in der Diözese unterwegs sein und will vor Ort jugendgemäße spirituelle Impulse setzen. Im Studienteil „Politische Partizipation“ informierten sich die Jugendlichen in Workshops über die Möglichkeiten der politischen Beteiligung. Unter anderem ging es um Fragen wie: Was kann der „einfache“ Bürger kommunalpolitisch erreichen? Wie funktioniert Kommunalpolitik überhaupt?

Nach den Vorstandswahlen stand der Abschied von scheidenden Vorstandsmitgliedern an. Anna-Lena Kraft (Eßleben), Theresa Kömm (Eßleben), Simon Eisenbacher (Retzstadt) und Stephan Barthelme (Stammheim) beendeten ihre Tätigkeit im Diözesanvorstand. Im Anschluss gab es bei der „Reif für die Insel“-Party viele kreative Beiträge zum Rückblick auf die Highlights der jeweiligen Amtszeiten. Bei der Konferenz schlossen die Delegierten unter anderem die Uganda-Initiative ab, blickten auf die große Mitgliederaktion „spielBAR“ zurück und sprachen über die Zukunft des Landjugendhauses Dipbach. Die Situation in den Pfarreiengemeinschaften wurde ebenfalls reflektiert, bevor es zur Jahresplanung für 2012 ging. Vorgesehen ist zum Beispiel eine Studienfahrt nach Estland, Lettland und Litauen im August 2012.

(4211/1065; E-Mail voraus)

Hinweis für Redaktionen: Fotos abrufbar im Internet

Veröffentlicht: 17.10.2011
pow@bistum-wuerzburg.de