Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Sonntag, 12.04.2026

Präventionsschulung sexualisierter Gewalt (Würzburg) - geschlossene Gruppe

Der Schutz von Kindern und Jugendlichen ist unverzichtbarer Bestandteil aller Kinder- und Jugendarbeit. Ziel und Auftrag der Präventionsarbeit ist dabei, dass Kinder, Jugendliche sowie schutz- und hilfebedürftige Erwachsene sich in allen Bereichen und Einrichtungen sicher fühlen können. Wir wollen gemeinsam mit allen Beteiligten eine Kultur der Achtsamkeit und des Vertrauens schaffen. Wir wollen, dass Jugendarbeit ein Ort der positiven Zuwendung ist und dort besonders verantwortungsbewusst mit Nähe und Distanz umgegangen wird. Dabei entstehen natürlich Fragen. Unter anderem „Wo sind meine eigenen Grenzen?“, „Was bedeutet sexualisierte Gewalt?“, „Wen betrifft das überhaupt?“, „Wie kann ich meine Kinder und Jugendlichen schützen?“ oder „Was kann/muss ich tun, wenn ich etwas mitbekomme?“. Dies sind nur einige von vielen Fragen, die wir in dieser Schulung bearbeiten. 

Die Schulung wird entsprechend der Vorgaben der Präventionsordnung der Diözese Würzburg durchgeführt, mit dem Schwerpunkt auf Kinder-und Jugendarbeit. 
Dauer der Schulung ca. 4 Stunden. Die Teilnahme ist kostenfrei. Alle Anwesenden erhalten eine Bestätigung über ihre Teilnahme. 

Alle, die im Bistum Würzburg mit Kindern oder Jugendlichen ehren- und hauptamtlich arbeiten, müssen spätestens alle 5 Jahre eine Grundschulung Prävention besuchen. 
Wenn eine Teilnahme für dich schwierig ist, weil du zum Beispiel selbst betroffen bist, dann melde dich gerne bei Laura Beckers praevention@bistum-wuerzburg.de oder Kerstin Schüller intervention@bistum-wuerzburg.de und wir werden eine gute Lösung finden.