Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Krieg in der Ukraine

Informationen und Materialien

Hier finden sich alle Informationen. 

Informationen und Materialien

Hier finden sich alle Informationen. 

Mehr

Unser Leitbild

Die Grundlagen unserer Arbeit, unser Leitbild, finden sich...

Die Grundlagen unserer Arbeit, unser Leitbild, finden sich...

zum pdf

CO2-Fastenaktion 2024

CO2-Fastenaktion 2024

Alle Infos hier

CAJ-in Bewegung

Vom 30.09 - 03.10.11 ging es in der CAJ rund um die Bewegung! Dass die CAJ eine Bewegung ist hat schon der Gründer Joseph Cardijn deutlich gemacht. In den vier Tagen konnte dies erlebt werden. Im Mittelpunkt standen die Bewegungen der CAJ, welche intensiv reflektiert wurde und somit Grundlage für die weitere Arbeit sein konnten. Das besondere bei der CAJ - alle Bewegungen funktionieren nur durch jeden einezelnen Menschen der bereit ist die CAJ zu bewegen. Vielen Dank dass ihr Bewegugen mitbringt!

Um Windräder in Bewegung zu bringen, müssen sie sorgfälltig gebaut werden und guten Bedingungen ausgesetzt werden. Nur so können sie sich drehen. Das wurde auf dem "langen" Wochenende der CAJ deutlich. Dieser Blick konnte auf alle Bewegungen im Leben/ in der CAJ übertragen werden und bot die Grundlage um die vielen Bewegungen zu reflektieren. Deutlich wurde: Wo es rund gelaufen ist - Wo es mehr Luft gebraucht hätte -  Wo ganz und gar die Bewegung fehlt. Diese Erkenntnisse liesen zu, weiter zu gehen und neue Bewegungen zu planen. Hierzu hatte man die Möglichkeit neue Blickwinkel für sich zu entdecken, um neue Bewegungen zu erkennen. Im Café Blind Date und im Sinneparquor wurden die Blickwinkel geschärft. Die Bewegungsideen für die kommende Zeit sind beeindruckend. Auch ist besonders schön zu sehen, dass sich viele Jugendliche finden, die bereit sind die Bewegung - CAJ mitzugestalten. Marina Schultes wurde zur ehrenamtlichen Diözesanleiterin gewählt und übernimmt somit die Stelle von Steffen Heppt. Jesssica Sauer, André Feder und Carolin Wagner haben sich bereit erklärt im Wahlausschuss aktiv zu sein. Christoph Schlämmer (ehemaliger Diözesansekretär) übernimmt gemeinsam mit Ines Mergler das Amt der Präsidenten. Vielen Dank an dieser Stelle und Glückwunsch! Um die Bewegung nicht ins Stocken zu bringen, wurde auch schon die Diözesansekretärin für das kommende Jahr gewählt. Andrea Karl wird somit ab dem 10. September 2012 ihre ehrenamtliche Kraft in hauptamtliche Kraft umwandeln und die CAJ bewegt begleiten.

Melanie Wissel