Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Krieg in der Ukraine

Informationen und Materialien

Hier finden sich alle Informationen. 

Informationen und Materialien

Hier finden sich alle Informationen. 

Mehr

Unser Leitbild

Die Grundlagen unserer Arbeit, unser Leitbild, finden sich...

Die Grundlagen unserer Arbeit, unser Leitbild, finden sich...

zum pdf

Es ist unser Leben in 72 Stunden! Startschuss für die Sozialaktion des BDKJ

Bundesweit kommen an diesem Wochenende junge Katholik*innen zusammen, um ehrenamtlich etwas für das Gemeinwohl zu tun.

18.04.2024, 17:07 – Die 72-Stunden Aktion hat offiziell begonnen! Auf die Minute genau um 17:07 sind in ganz Deutschland die Startschüsse für die Aktionsgruppen des BDKJ gefallen, in drei Tagen die Welt ein kleines Stückchen besser zu machen. „Viele hundert Gruppen, tausende junge Ehrenamtliche setzen in den kommenden Tagen ein inspirierendes Zeichen in Bayern“, freut sich BDKJ-Landesvorsitzender Florian Hörlein. „Ich bin stolz, dass sich auch fünf Jahre nach der letzten 72-Stunden Aktion wieder so viele Menschen zu Teilnahme entschieden haben!“ 

Die 72-Stunden Aktion ist die große bundesweite Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend vom 18.-21. April 2024. Über 600 Gruppen und tausende ehrenamtliche Helfer*innen kommen allein in Bayern zusammen, um in drei Tagen verschiedenste Projekte im sozialen Nahraum umzusetzen. Von Dorfplatzverschönerungen über Mehrgenerationennachmittage bis hin zu internationalen Projekten ist alles möglich, was dem Gemeinwohl dient und innerhalb von 72 Stunden umsetzbar ist. 

„Die 72-Stunden Aktion steht für die kontinuierliche Ehrenamtsarbeit, die die vielen Jugendlichen in freiwilliger Selbstorganisation ohnehin Woche für Woche für Ihr Umfeld leisten“, merkt Hörlein an. „Es ist in letzter Konsequenz dieser Beitrag zum Gemeinwohl, der in seiner kreativen Vielfalt einzigartig ist, der Bestand hat und unser aller Unterstützung verdient.“ 

In unserem Diözesanverband gab Bischof Franz den Startschuss bei der Auftaktveranstaltung in der Jugendkirche kross in Schweinfurt: https://pow.bistum-wuerzburg.de/aktuelle-meldungen/detailansicht/ansicht/bischof-gibt-startschuss-zur-72-stunden-aktion-im-bistum/